Juliu Horvath

Juliu Horvath (1942 -) Begründer des GYROTONIC®-Systems und der GYROKINESIS®

Juliu Horvath

Juliu Horvath wurde in Rumänien geboren, wo sich bereits in früher Kindheit seine Leidenschaft für Bewegung in seinen Erfolgen im Schwimmen, Kunstturnen und Rudern äußerte.

Erst spät, mit 19 Jahren, begann er klassischen Tanz zu studieren und wurde bald darauf Solotänzer beim rumänischen Staatsballet.

Als er 1970 in Italien auf Tournee war, kehrte er Rumänien den Rücken und blieb in einem Flüchtlingslager, bis die USA ihm politisches Asyl gewährten. Danach zog er nach New York, wo er sich mit den verschiedensten Jobs über Wasser hielt, bis die New York City Opera auf ihn aufmerksam wurde und ihn unter Vertrag nahm. In dieser Zeit ging er auch mit internationalen Größen wie Margot Fonteyn, Jacques d’Amboise und Melissa Hayden auf Tournee, bevor er von der Balletkompanie „Houston Ballet“ engagiert wurde. Dort zog er sich einen Riss der Achillessehne zu, was das Ende seiner Karriere als Tänzer bedeutete.

1977 zog er nach Saint Thomas (Virgin Islands), um sich der Yogalehre und -Praxis zu widmen. In dieser Zeit auf der Insel entdeckte er das Innenleben des menschlichen Körpers und entwickelte ein Bewegungssystem, das er „Yoga für Tänzer“ nannte. Die heute als GYROKINESIS® bekannte Methode ist die Weiterentwicklung und Vertiefung dieses ursprünglichen Systems.

Anfang der 1980er Jahre kehrte Juliu nach New York zurück, wo er begann, seine einzigartige Lehre zu unterrichten. Später eröffnete er dort das erfolgreiche Studio „White Cloud“, wo er weiter an seinem Bewegungssystem arbeitete. Er nutzte seine kreative Energie und entwickelte ein Gerät, das die Effizienz und Verständlichkeit seiner Arbeit verbesserte, das GYROTONIC EXPANSION SYSTEM®. Somit fügte er seiner sich ständig fortentwickelnden Lehre eine weitere Dimension hinzu.

Juliu ist weiterhin kreativ tätig und hält in der ganzen Welt Trainingskurse für GYROTONIC® und GYROKINESIS®. Dadurch gibt er Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung die Möglichkeit, von seinem System zu profitieren.

GYROTONIC®, GYROKINESIS® und GYROTONIC EXPANSION SYSTEM® sind eingetragene Handelsmarken der Gyrotonic Sales Corp und wurden mit deren Erlaubnis verwendet.